Botschaftstermin - oder auch Mad Man

05:15 Uhr morgens klingelt der Wecker, denn heut hab ich endlich meinen Botschaftstermin! Nachdem ich vor ca 2 Wochen meine ganzen Formulare online ausgefüllt hatte, konnte ich dann sofort einen Termin vereinbaren (man kann auch direkt die kommende Woche aussuchen, ich musste aber organisatorisch noch etwas warten). 
Die US-Botschaft ist nämlich so cool und hat nur von 7:00-9:15 Termine zu vergeben, ich wohn aber nicht direkt in Frankfurt, sondern muss knapp 3 (warens dann auch durch Stau) Stunden anfahren :D

Also gefrühstückt, zum 265262mal überprüft, ob ich alles dabei habe und losgefahren (viel zu müde zum fahren, Papa ist gefahren ;))

Angekommen an der Botschaft gab es zwei Schlangen (draussen!). Ich war mir nicht sicher, welche welche ist und bin mal nach links zu 'Non-Immigrant Visa'. Zum Glück, denn wie sich eine Minute später herausstellte, war das die Schlange, um sein SEVIS Ticket zu bekommen und die Schlange daneben war für die, die bereits in meiner Schlange gewesen sind und ihr Ticket hatten. 

Klar gabs auch ein paar Doofe, die das nicht gecheckt haben, unter anderem ein älteres Ehepaar. Der Officer der in der rechten Schlange stand ist dann erst mal krasssss ausgerastet und hat rumgeschriehen, dass man sich ja nicht trauen soll, ohne SEVIS Ticket in die Schlange zu stehen und, dass man sich ja nich mit ihm anlegen soll.

 

Tipp an alle, die bald den Termin haben: NEHMT JAAA KEIN HANDY MIT!! Vor mir war ein Typ der hatte eins dabei und er musste aus der Schlange raus und ca 1km zu einem Kiosk laufen und es dort einschliessen lassen, danach wieder von vorne ein SEVIS Ticket holen und nochmal anstellen.

 

War alles sonst ganz easyyyyy, man geht durch den Metallscanner und dann vom einen zum andren Schalter, wo dein Zeug (nachdem du es sortiert hast) durchgecheckt wird und du Fingerabdrücke abgibst. Alle haben Deutsch gesprochen, außer der Mann am letzten Schalter, da gabs aber nur zwei Fragen á la 'how many children will you be taking care of' 'where in the USA' 'have you been to the USA before' und dann 'your visa has been approved, you'll get it in about a week per mail' dann behält er dein Reisepass und die Zettel, die du mitbringen musstest und du spazierst wieder raus ;)

Da ich ja ziemlich selbstkritisch bei meinem Englisch bin, reg ich mich jetzt auch immer noch über meine Dummheit in der Botschaft auf, als der Officer zu mir 'have a nice day' gesagt hat und ich 'thank you, you, too' sagen wollte, aber dann aus was weiss ich welchem Grund 'you're welcome' gesagt habe. Klasse, er wünscht mir nen schönen Tag und ich sag 'Gern geschehen' :D

Kommentar schreiben

Kommentare: 0